[rockthemes_specialgridblock avoid_sidebar=“before“ skip_sg=“true“]

[rockthemes_featuredimage size=“no-selected“][rockthemes_vertical_space vertical_space_height=“d_2″ custom_value=“60px“/]

[rockthemes_heading bold_color=“#424242″ regular_color=“#424242″ details_color=“#787878″ bold_text=““ light_text=“Dr. Bertrand Flietner“ details_text=““ heading_font_size=““ html_tag=“h1″ align=“left“ use_icon=“no“ border_bottom=“no“ disable_margin=“yes“ ]

Hartmut Kopf ist seit 3 Jahrzehnten ein Wanderer zwischen den Welten der Märkte und der Menschen. Als holistisch denkender und ethisch-praktisch handelnder Theologe mit sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Zusatzqualifikationen verfügt er über sehr fundierte Erfahrungen in Beratung, Kommunikation, Marketing, Strategie & Innovation, die er in verschiedensten Managementpositionen (Profit & Nonprofit, Verband & Unternehmen, national & international) verantwortlich einsetzen konnte.

Aufgrund seiner unternehmerischen Tätigkeit als Gründer zweier Institute im Dreieck Wirtschaft, Wissenschaft & Gesellschaft, die anwendungsorientierte Forschung, Lehre & Beratung in den Feldern strategisches Management und Innovation betreiben, besitzt er eine hohe Transfer- und Transformationskompetenz im positiven Spannungsfeld zwischen eher wertfixierter Wirtschaftswissenschaft und eher werteorientierter Wohlfahrtsökonomie, umsetzungsorientiertem Machen und theoriegestütztem Wissen.

Der leidenschaftlich neugierige Grenzgänger, erfahrene Serial Intrapreneur und ausgewiesene Experte für Social Impact Innovation berät und begleitet sektor- und branchenübergreifend Entscheider in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zu den drei zentralen Verantwortungsfeldern von Führung:

  • Gesellschaftliche Verantwortung nach außen (Corporate Social Strategy, Corporate Social Innovation, Corporate Social Responsibility & Corporate Volunteering)
  • Führungsverantwortung nach innen (Ethical Leadership, People & Culture Development)
  • Kommunikationsverantwortung nach innen und außen (Public Relations & Public Affairs, Change Management)

[rockthemes_heading bold_color=“#424242″ regular_color=“#424242″ details_color=“#787878″ bold_text=““ light_text=“Expertise“ details_text=““ heading_font_size=““ html_tag=“h1″ align=“left“ use_icon=“no“ border_bottom=“no“ disable_margin=“no“ ]

Strategie

  • Entwicklung Corporate Social Strategy: Analyse der Unternehmensstrategie & systematische Neuentwicklung einer aus dem unternehmerischen Kerngeschäft abgeleiteten Corporate Social Responsibility-Strategy („CSR 2.0“)
  • Analyse und Entwicklung neuer Geschäftsfelder und –modelle mit hoher gesellschaftlicher Relevanz: Entwicklung von Inclusive Business/ Social Impact Business-Modellen durch moderierte sektorübergreifende Co-Creation- und Design Thinking-Prozesse
  • Entwicklung Corporate Volunteering Strategy: Schaffen von sektorübergreifenden Erfahrungsräumen und Lernfeldern im gegenseitigen Austausch von Profit- und Nonprofit- Professionals
  • Vermittlung geeigneter zivilgesellschaftlicher Nonprofit-Partner (national & international für philanthropisches Engagement, Inclusive Business & Corporate Volunteering)


Innovation

  • Analyse der vorhandenen Innovationskultur mittels „Human Centered-Design Toolkit“ (IDEO)
  • Einführen eines holistischen Innovationsmanagementsystems
  • Weiterentwickeln der werteorientierten Organisationskultur (transsektorale Offenheit)
  • Entwicklung Transformationsmodell („How profits and nonprofits benefit from each other“)


Markt- und Zukunftsforschung

  • Weiterentwickeln der Ergebnisse des verantwortlich durchgeführten BMBF- Forschungsrojekts „Soziale Innovationen für Deutschland“ (2011-2014) zu sozialinnovativen Antworten auf die (für den deutschen Mittelstand besonderen) Herausforderungen Bildungsgerechtigkeit, Fachkräftemangel, Langzeitarbeitslosigkeit, Zivilisationskrankheiten und Ressourcenverbrauch
  • Recherche und Entwicklung neuer Märkte und Zukunftsfelder („Bottom of the Pyramid“/“BoP-Markets“)


Unternehmenskommunikation

  • Konzeption von Awareness-Kampagnen
  • Kongress- und Veranstaltungsmanagement mit Fokus gesellschaftspolitisches Umfeld
  • Public Relations & Public Affairs: Full Service-Dienstleister


Crowdfunding/Fundraising

  • Durchführung von Crowdfunding-Projekten
  • Stiftungs- und Social Invest-Beratung
  • Fundraising: Full Service-Dienstleister


Rollenkompetenz Moderator

  • Differenzierte Multi Stakeholder Management-Expertise
  • Change Management-Prozesserfahrung
  • Fusionsprozess-Erfahrung


Rollenkompetenz Coach/Supervisor

  • Krisenkommunikations-Erfahrung
  • Seelsorgerliche Kompetenz
  • Quer- und Andersdenker
[/rockthemes_specialgridblock]