Zeitgleich zum Studium der Betriebswirtschaft gründete Markus Gasser eine Beratungs- und Softwareentwicklungsgesellschaft. Aus dieser entwickelte er 1996 die IT Consult AG, die unter anderem auch an KAIROS Partners beteiligt ist.

Neben seiner Tätigkeit als Vorstand ist Markus Gasser als Senior Partner zu folgenden IT Schwerpunkten beratend aktiv:

  • Strategie & Performance
  • Prozesse
  • Architektur & Infrastruktur
  • Business Intelligence & Big Data
  • Industrialisierung
  • Revitalisierung von IT Projekten

Markus Gasser berät Unternehmen aus dem gehobenen Mittelstand und übernimmt als Unternehmer auf Zeit Linienverantwortung.

Dabei begleitet er, unteranderem in der Funktion als CIO, namhafte Unternehmen bei der Ausgestaltung von Prozessen, der Einführung von prozessorientierten ERP und BI Systemen und moderiert in herausfordernden Projektphasen die beteiligten internen und externen Stakeholder.

Seine Branchenerfahrung fokussiert Markus Gasser insbesondere auf Unternehmen aus den Branchen:

  • Einzel und Großhandel
  • Industrie
  • Dienstleistung

 


EXPERTISE

Stahlhandel / Servicecenter

Funktion: Beratung

Fokus:

  • Begleitung Auswahlprozess ERP Plattform
  • Moderation der Anforderungen zwischen Fachabteilungen und ERP Lieferanten
  • Konzeption Bacode gestützte Qualitätssicherung der Lagerlogistik und Erhöhung des Lieferservicegrads
  • Definition relevanter Kennzahlen für Business Intelligence System

Großhandel

Funktion: CIO

Fokus:

  • Interim Management CIO
  • Konzernweite Einführungsbegleitung ERP System
  • Anforderungsdefinition SCOPE Prozesse
  • Neuausrichtung IT

Öffentlicher Sektor

Funktion: Berater, Ausschreibungspartner

Fokus:

  • Konzeption und Umsetzung einer Lösung zur Nutzung von Content im Bildungswesen
  • Verantwortlicher Projektpartner des Bundesministeriums für Bildung und Forschung von Landkreisen und kreisfreien Städten bei der Projekteinführung
  • Entwicklungspartner für die Softwarelösung

Öffentlicher Sektor

Funktion: Beratung

Fokus:

  • Konzeption des Betriebskonzept für 80.tsd. Anwendersysteme inkl. Serverbetrieb
  • Aufbau eines Softwareverteilzentrums mit eine Durchsatz von 5. tsd. Systemen je Woche
  • Projektsteuerung des Rollout

Handel

Funktion: Interim Manager

Fokus:

  • Analyse, Einleitung und Implementierung von Veränderungsprozessen
  • Umsetzung von IT-gestützten Prozessen
  • Begleitung bei strategischen Veränderungen der internen Organisation
  • Neustrukturierung der IT-Landschaft im Filialhandel
  • Post-Merger Integration der IT Systeme
  • Planung und Koordination von Standorteröffnungen und Schließungen

Industrie / Fertigung / Pharma

Funktion: Projektleitung, Berater

Fokus:

  • IT Check mit Reifegradanalyse
  • Entwicklung IT Strategie und Neuausrichtung der IT Prozesse auf Basis ITIL best practice
  • Definition und Entwicklung eines Kalkulationssystems für Projekte in der Netzleittechnik
  • Konzeption und Umsetzung (nearshore) eines Claim Managementsystems
  • Analyse und Aufbau eines Prozessleitsystems zur Steuerung des organisatorischen Durchlaufs von Messgeräten im Vertrieb
  • Definition eines Produkt-Konfigurators für den Schaltanlagenbau