KAIROS Partners

Michael Cordes Principal

Bürostandort

Mannheim
Augustaanlage 7-11

Mobil

+49 178 5621 6347

Email

Michael.Cordes@kairospartners.de

Michael Cordes ist Experte für Strategie & Innovation, digitale Geschäftsmodelle & Geschäftsprozesse und begleitet Unternehmen bei der Digitalen Transformation beratend als auch interimistisch.


Als Wirtschaftsingenieur denkt er in den Problem- und Lösungswelten der Kunden, als Visionär setzt er zusätzlich durch seine umfangreiche Cross-Industry Erfahrung neue Impulse und schafft neue Perspektiven für eine positive Unternehmensentwicklung.

Fokus und Services

Unternehmens & Innovationsstrategie

Open Innovation & Innovationskooperation

Digitale Geschäftsmodelle

Crowdsourcing

New Business Development

Gamification

Referenzen I Veröffentlichungen I Vorträge

Cyber Security Konzeption

Zeit: 4 Monate

Crowdsourcing Konzept

Zeit: 3 Monate

    Aufgabenstellung

    Das Risiko für Gefahren aus dem Internet (Cyber-Risk) steigt stetig an. Für eine mittel-ständische Versicherung wurde eine neue, komplett digitalisierte Cyber-Versicherung konzipiert.

    • Entwickeln einer Cyber-Versicherung mit dem Anspruch „Versicherung neu denken“
    • Konsequente Kundenfokussierung durch neue Ansätze des Innovations- und Ideenmanagements
    • Aufsetzen einer agilen Projektorganisation
    • Entwicklung von Kooperationskonzepten und Durchführung von Sondierungsgesprächen
    • Kooperation mit weltweit führendem Cyber Security Anbieter


    Ergebnisse

    • Die Versicherung positioniert sich frühzeitig und nachhaltig am Markt und kann mit einem starken strategischen Cyber Security Partner & Vermarktungspartnern vom Wachstumspotential des CyberRisk-Marktes profitieren.

    • Als „Beste Cyber-Versicherung 2018“ von FOCUS MONEY
    • Mit dem Innovationspreis der Versicherungswirtschaft in Gold in allen 3 Kategorien: Produktdesign, Kundennutzen und Digitalisierung

        Aufgabenstellung

        Entwicklung & Umsetzungen eines neuen Ideenmanagementkonzeptes inkl. Crowdsourcing

        • Unterstützung und Weiterentwicklung eines bestehenden Ideenmanagements

        • Konsequente Fokussierung auf eine konkrete Problemstellung/Herausforderung

        • Durchführung eines Ideenwettbewerbes auf einer etablierten Crowdsourcing-Plattform
        • Ausarbeitung der Fragestellung und Festlegung der Rahmenbedingungen für den Crowdsourcing-Wettbewerb


        Ergebnisse

        • Es wurden innerhalb von 4 Wochen über 200 Ideen generiert werden

        • Die besten Ideen wurden schließlich erfolgreich in die kundeneigenen Innovationsprozesse integriert und umgesetzt