Executive Coaching

Aufgabenstellung – Praxisbeispiel Begleitung eines Bereichsleiters eines Logistikunternehmens während der Übernahme durch einen ausländischen Konzern Identifizierung der Bedeutung und Leistungsfähigkeit seines Bereichs für den Gesamtkonzern Unterstützung bei der eigenen Positionierung als Bereichsleiter im neuen internationalen Umfeld und gegenüber seinem neuen Vorgesetzten Entwicklung geeigneter Aktivitäten zur schnellen und effektiven Einbindung seines neuen Vorgesetzten in die Prioritäten…

Onboarding & Organisationsentwicklung

Aufgabenstellung – Praxisbeispiel Coaching eines Bereichsleiters bei Funktionsübernahme in einem global agierenden Medizintechnikunternehmen mit gleichzeitiger Neuausrichtung seines Bereichs Analyse der für den Bereichsleiter neuen Unternehmenskultur Erarbeitung seiner wichtigsten Aktivitäten für die ersten Wochen Ausarbeitung eines Übergabeprozesses mit seinem Vorgänger Identifizierung der „Machtverhältnisse“ und der für ihn wichtigen Kollegen innerhalb der Matrixorganisation Unterstützung beim Ausbalancieren der…

Führungskräfteentwicklung

Aufgabenstellung – Praxisbeispiel Unterstützung eines Geschäftsbereichsleiters eines metallverarbeitenden Unternehmens während seiner Vorbereitung auf eine Geschäftsführerfunktion Analyse des künftigen „politischen“ Umfelds Identifizierung der notwendigen Fähigkeiten für das erfolgreiche Agieren im größeren Konzernkontext Beziehungsaufbau zu den wichtigsten Entscheidern und Meinungsbildnern Schärfung des eigenen, authentischen Profils Verbesserung seiner Fähigkeit, Projekte und Aufgaben zielführend zu priorisieren Erfolg & Ergebnis…

Reorganisation & Teamentwicklung

Aufgabenstellung – Praxisbeispiel Unterstützung einer Geschäftsbereichsleiterin eines regionalen Klinikverbundes bei der Neuausrichtung des Personalbereichs Übersetzung des Auftrags zur Neuausrichtung in einen realisierbaren Veränderungsprozess Identifizierung der konkreten und relevanten Veränderungswünsche der internen Kunden durch gezielte Interviews Durchführung von Teamworkshops: Analyse der vorherrschenden Kultur im eigenen Geschäftsbereich und der Stärken des vorhandenen Teams Entwurf eines Zukunftsbildes und…