Transformations- & Change Management

Aufgabenstellung – Praxisbeispiel Carve out Projekt zur Bündelung und Konsolidierung der technischen Kernkompetenzen einer internationalen Unternehmensgruppe in einer neugegründeten Service GmbH Konzipieren und Umsetzen einer grundlegenden Neuausrichtung der Kerngeschäfte, serviceorientiert Entwickeln und Aufsetzen einer neuen, service- und prozessorientierten Aufbauorganisation Proaktives HSEQ-Management Kooperieren mit lokalen Betriebsräten und der Gewerkschaft Interessenvertretung gegenüber der Öffentlichkeit Signifikantes Weiterentwickeln der…

Post Merger Integration

Aufgabenstellung – Praxisbeispiel Projekt für eine südamerikanische Landesgesellschaft einer Unternehmensgruppe. Integration eines akquirierten lokalen Familienunternehmens mit einhergehender Reorganisation Kundenerfordernisse und -interessen im Fokus, Gewährleisten der Lieferfähigkeit Erweitern der globalen Geschäftsprozesse unter Berücksichtigung der spezifischen Kulturen Anpassen des SCM, Migration des ERP-Systems Proaktives HSEQ-Management Kooperieren mit lokalen Betriebsräten und den Gewerkschaften Einbinden der Behörden, Presse  …

Umfassende Restrukturierung

Aufgabenstellung – Praxisbeispiel Projekt zum Neuausrichten einer Landesgesellschaft einer Unternehmensgruppe in Südamerika. Hierzu Umsetzen einer neuen Regionalstrategie Fokus auf Kundenerfordernisse und Gewährleisten der Lieferfähigkeit Konzipieren und Implementieren einer umfassenden Restrukturierung der Geschäftsprozesse und Werke Neuausrichten der Produktpalette, Produktionsverlagerungen sowie Steigern der Produktionsmengen der Kernprodukte Kooperieren mit lokalen Betriebsräten und Gewerkschaften Interessenvertretung gegenüber der Öffentlichkeit  …

Reorganisation & kultureller Wandel

Aufgabenstellung – Praxisbeispiel Carve out Projekt zur Neuausrichtung eines spezifischen Geschäftes der Prozessindustrie, neugegründete GmbH. In der Funktion des Verantwortlichen für Operations Neuausrichten des Bereiches Produktion & Technik – auf Basis neuer kunden- und geschäftskonformer Prozesse Entwickeln und Umsetzen einer zukunftsorientierten Asset-Strategie – Produktionserweiterungen, -stilllegungen und -verlagerungen Entwickeln und Aufsetzen einer neuen, prozess- sowie projektorientierten…

Neuausrichten von Geschäftsprozessen

Aufgabenstellung – Praxisbeispiel Business Process Reengineering Projekte, insbesondere mit Fokus auf Produktion, Technik und Logistik, werksübergreifend, national und international – auf Basis neu ausgerichteter, kundenorientierter Geschäftsstrategien Aufsetzen optimierter Geschäftsprozesse und prozessorientierter Organisationen Wertstrom- und Geschäftsprozessanalysen sowie -optimierungen, Lean Management Enge Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fachbereiche Teilweise grundlegende Neuausrichtung der Bereiche Realisieren der…