Executive Coaching

Aufgabenstellung – Praxisbeispiel Begleitung eines Bereichsleiters eines Logistikunternehmens während der Übernahme durch einen ausländischen Konzern Identifizierung der Bedeutung und Leistungsfähigkeit seines Bereichs für den Gesamtkonzern Unterstützung bei der eigenen Positionierung als Bereichsleiter im neuen internationalen Umfeld und gegenüber seinem neuen Vorgesetzten Entwicklung geeigneter Aktivitäten zur schnellen und effektiven Einbindung seines neuen Vorgesetzten in die Prioritäten…

Onboarding & Organisationsentwicklung

Aufgabenstellung – Praxisbeispiel Coaching eines Bereichsleiters bei Funktionsübernahme in einem global agierenden Medizintechnikunternehmen mit gleichzeitiger Neuausrichtung seines Bereichs Analyse der für den Bereichsleiter neuen Unternehmenskultur Erarbeitung seiner wichtigsten Aktivitäten für die ersten Wochen Ausarbeitung eines Übergabeprozesses mit seinem Vorgänger Identifizierung der „Machtverhältnisse“ und der für ihn wichtigen Kollegen innerhalb der Matrixorganisation Unterstützung beim Ausbalancieren der…

Führungskräfteentwicklung

Aufgabenstellung – Praxisbeispiel Unterstützung eines Geschäftsbereichsleiters eines metallverarbeitenden Unternehmens während seiner Vorbereitung auf eine Geschäftsführerfunktion Analyse des künftigen „politischen“ Umfelds Identifizierung der notwendigen Fähigkeiten für das erfolgreiche Agieren im größeren Konzernkontext Beziehungsaufbau zu den wichtigsten Entscheidern und Meinungsbildnern Schärfung des eigenen, authentischen Profils Verbesserung seiner Fähigkeit, Projekte und Aufgaben zielführend zu priorisieren Erfolg & Ergebnis…

Reorganisation & Teamentwicklung

Aufgabenstellung – Praxisbeispiel Unterstützung einer Geschäftsbereichsleiterin eines regionalen Klinikverbundes bei der Neuausrichtung des Personalbereichs Übersetzung des Auftrags zur Neuausrichtung in einen realisierbaren Veränderungsprozess Identifizierung der konkreten und relevanten Veränderungswünsche der internen Kunden durch gezielte Interviews Durchführung von Teamworkshops: Analyse der vorherrschenden Kultur im eigenen Geschäftsbereich und der Stärken des vorhandenen Teams Entwurf eines Zukunftsbildes und…

Leadership Coaching

Aufgabenstellung – Praxisbeispiel Verbesserung des Führungsverständnisses und Führungsverhaltens in einer deutschen öffentlichen Bank Coaching und Beratung der Führungsebenen (Bereichsleiter bis Gruppenleiter). Coaching und Beratung der Führungskräfte Unterstützung bei der Stabilisierung der Führungskultur-Wechsels Stabilisierung der Führungskultur-Wechsels Wesentliche Ergebnisse: Verbesserung des Führungsverhaltens Wandel in der Führungskultur unterstützt und gefestigt Umsetzungsdauer: 18 Monate Ansprechpartner – Heiko Janssen

Coaching, Teambuilding & agile Arbeitswelt

Aufgabenstellung – Praxisbeispiel Sicherstellung der Umstellungsphase zum neuen agilen Arbeitsmodell Schwerpunkt liegt dabei auf Teamentwicklung, Kommunikation und Selbstorganisation und ergänzt die technisch methodische Arbeit Umstellung von Teams, die sich in unterschiedlichen Phasen ihrer Entwicklung befinden. Analyse der vorhandenen SCRUM-Teams Teamentwicklung-Workshops Coaching des SCRUM-Master Coaching der SCRUM-Teammitglieder Wesentliche Ergebnisse: Teamentwicklung, Kommunikation und Selbstorganisation in agilen SCRUM-Teams…

Strategie Nachhaltigkeit & CSR

Aufgabenstellung – Praxisbeispiel Konzeption und Durchführung von strategischen Nachhaltigkeitsseminaren Beraten der Führungsebenen als Schulungspartner nach DNK (Deutscher Nachhaltigkeitskodex) Wesentliche Ergebnisse: Aufzeigen der Wichtigkeit und Notwendigkeit von nachhaltigem Wirtschaften Konzeption Durchführender Seminarleiter Umsetzungsdauer: jeweils mehrtägige Durchführungen mit anschließender Begleitung der Führungsebenen Ansprechpartner – Heiko Janssen

Change & Coaching

Aufgabenstellung – Praxisbeispiel Filialberatung und Change-Coaching in den beiden größten deutschen Banken.  Verbesserung der Vertriebstätigkeiten der Filialdirektoren und der Mitarbeiter in den Bankfilialen. Ist-Analyse Change-Checks in Form von Interviews Coaching und Beratung der Filialdirektoren Unterstützung und Koordination bei der Stabilisierung der Change-Prozesse Inhaltliche Abstimmung mit Führungsebenen Kommunikation des Change   Wesentliche Ergebnisse: Performance-Steigerung im Vertrieb…

Produktmanagement

Aufgabenstellung – Praxisbeispiel Produktmanagement in der Unternehmensentwicklung eines Direktversicherers Entwicklung und Implementierung einer innovativen Krankenversicherung Wesentliche Ergebnisse: Entwicklung eines innovativen Zusatztarifs bis zur Marktreife Koordination der beteiligten Bereiche / Veränderungen leben (Change) Durchführen von Workshops Umsetzungsdauer: 8 Monate Ansprechpartner – Heiko Janssen

Key Account Management

Aufgabenstellung – Praxisbeispiel Key Account Management bei einem international tätigen Versicherungsmakler Strategisches Sales- und Account-Management Beraten der Geschäftsführungsebene des deutschen Mittelstands in Versicherungsfragen Durchführen von strategischen Projekten, um Kunden zu gewinnen und zu halten Durchführen von Workshops Wesentliche Ergebnisse: Verbesserung des Führungsverhaltens Analysen und Akquisitionen Beratung und Betreuung von Bestandskunden Kundenneugewinnung Umsetzungsdauer: 1,5 Jahre Ansprechpartner…