Aufgabenstellung - Praxisbeispiel
Unterstützung einer Geschäftsbereichsleiterin eines regionalen Klinikverbundes bei der Neuausrichtung des Personalbereichs
- Übersetzung des Auftrags zur Neuausrichtung in einen realisierbaren Veränderungsprozess
- Identifizierung der konkreten und relevanten Veränderungswünsche der internen Kunden durch gezielte Interviews
- Durchführung von Teamworkshops:
- Analyse der vorherrschenden Kultur im eigenen Geschäftsbereich und der Stärken des vorhandenen Teams
- Entwurf eines Zukunftsbildes und Ableitung der dazu notwendigen Leistungsfähigkeit des Geschäftsbereichs
- Erarbeitung von Optionen für effizientere Abläufe innerhalb des Geschäftsbereichs
Erfolg & Ergebnis
- Neuorganisation des Geschäftsbereichs ist zeitgerecht umgesetzt
- Neues Selbstverständnis der Führungskräfte und Mitarbeiter ist entwickelt
- Effektivere, kundenorientierte Zusammenarbeit des standortübergreifenden Geschäftsbereich beginnt