Aufgabenstellung - Praxisbeispiel

Unterstützung einer Geschäftsbereichsleiterin eines regionalen Klinikverbundes bei der Neuausrichtung des Personalbereichs

  • Übersetzung des Auftrags zur Neuausrichtung in einen realisierbaren Veränderungsprozess
  • Identifizierung der konkreten und relevanten Veränderungswünsche der internen Kunden durch gezielte Interviews
  • Durchführung von Teamworkshops:
    • Analyse der vorherrschenden Kultur im eigenen Geschäftsbereich und der Stärken des vorhandenen Teams
    • Entwurf eines Zukunftsbildes und Ableitung der dazu notwendigen Leistungsfähigkeit des Geschäftsbereichs
    • Erarbeitung von Optionen für effizientere Abläufe innerhalb des Geschäftsbereichs

Erfolg & Ergebnis

  • Neuorganisation des Geschäftsbereichs ist zeitgerecht umgesetzt
  • Neues Selbstverständnis der Führungskräfte und Mitarbeiter ist entwickelt
  • Effektivere, kundenorientierte Zusammenarbeit des standortübergreifenden Geschäftsbereich beginnt

Dauer: Coachingbegleitung der Bereichsleiterin und ihres Führungteams über vier Monate