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Kundenportale unterstützen die Abläufe und generieren Bindung

Ein Kundenportal - Mehr als E-Commerce - Digitalisierung Ihrer Kundenbeziehung! Die meist bekannte und am besten sichtbare „Digitale Transformation“ ist der E-Shop. Viele Unternehmen bieten mittlerweile Ihren (potenziellen) Kunden einen digitalen Shop an und gehen damit einen wichtigen und richtigen Schritt in die digitale Zukunft.

Für die Realisierung eines Shops sind oft schwierige und teure Projekte notwendig, um die Quell-Systeme (ERP, CRM, PIM, etc.) mit dem E-Shop zu verbinden. Wie wäre es, wenn mit dem gleichen Aufwand Ihr Kunde nicht nur digital bei Ihnen einkaufen könnte, sondern auch Service und Kommunikationsprozesse digital abgewickelt würden?

 

Für Ihren Kunden hat dies den Vorteil, alle Aspekte seiner Kundenbeziehung zu Ihnen über einen Kontaktpunkt zu finden und nicht nur die, die im Rahmen eines E-Shops abgebildet werden. Der Vorteil für Sie ist, dass Ihre Vertriebsmitarbeiter einen 360 Grad Sicht auf Ihre Kunden haben, also nicht „nur“ die Bestellhistorie sehen, sondern zudem alle Kundendaten mit allen Merkmalen und KPIs, die Kundenkommunikationshistorie, den aktuellen Stand der offenen Service Tickets etc. Außerdem vermeiden Sie die Situation, dass Sie neben Ihrem E-Shop weitere Softwarelösungen benötigen und damit eine heterogene und fehleranfällige Systemlandschaft entsteht.


Ihre Quellsysteme müssen dabei nur einmal angebunden werden; das spart Kosten und vermeidet die Komplexität, verschiedene Systeme miteinander synchron zu halten. Aspekte der Kundenbeziehung, die mit einem Kundenportal abgebildet werden können, sind beispielsweise

 

  • Leadmanagement
  • Angebotserstellung
  • Produktkonfiguration
  • Online Bestellungen / Nachbestellung
  • Rechnungs- und Vertragsmanagement
  • Customer Self Care
  • After Sales / Account Management


Wenn Sie Ihren Kundenprozesse End2End abbilden, dann wird aus einer Plattform ein Kundenportal. Ein Portal, das von Ihren Kunden und von Ihren Mitarbeitern gleichermaßen genutzt wird und beide, in Abhängigkeit der zugewiesenen Rollen und festgelegten Berechtigungen, auf die gleichen Inhalte und Funktionen zugreifen können.


Kennenlernangebot


Im Rahmen einer FIT-GAP Analyse erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen den digitalen Reifegrad Ihrer bestehenden Systemlandschaft, verbunden mit dem Ziel das Potential für den Einsatz einer digitalen Kundenplattform auszuloten. Dabei evaluieren wir für Sie, wie Ihr Unternehmen Kundenbindung und Vertrieb digitalisieren kann.


Folgende Themenfelder analysieren wir im Kennenlernangebot:

  • IST Analyse der bestehenden Systemlandschaft
  • Reifegrad der Digitalisierung hinsichtlich der Kundenbindung und Aufbau eines digitalen Vertriebskanals  
  • Erstellen einer Potentialanalyse bezogen auf vorhandene Produkte & Services
  • Erstellen einer Architekturskizze für das Kundenportal und Anbindung der bestehenden Systeme 
  • Auf Wunsch, Analyse des Mitbewerbs im Hinblick auf Etablierung von digitalen Vertriebskanälen


Teilnehmer des Workshops sind die erste und zweite Leitungsebene des Unternehmens. Der Workshop findet in der Regel am Standort Ihres Unternehmens statt.

Bürostandort

Heidelberg

Mobil

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Hanno.Hensing@kairospartners.de

Hanno Hensing Principal